TouchPoint
solr
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur

Katalog der OTH Amberg-Weiden / Provinzialbibliothek Amberg (1/1)

Speichern in:
 

Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens : Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur

Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur

Verfasser: Velten Schäfer, Eckehart  
Erscheinungsort: Bielefeld
Verlag: transcript
Erscheinungsjahr: [2020]
Umfang: 1 Online-Ressource (345 Seiten)
ISBN: 9783839450963
Thema: Skateboardfahren / Popkultur / Geschichte
Volltext E-Book OTH Amberg-Weiden / Provinzialbibliothek Amberg hier klicken

 
Reihe: Kulturen der Gesellschaft:   Alle Einzelbände
  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Bestellung/Verfügbarkeit
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Titel: Dogtown und X-Games - die wirkliche Geschichte des Skateboardfahrens
Untertitel: Körper, Räume und Zeichen einer Bewegungspraktik zwischen Pop- und Sportkultur
URL Erlt Interna: Verlag
URL Erlt Info: URL des Erstveröffentlichers
Erläuterung: Volltext
Volltext : https://doi.org/10.14361/9783839450963
Von: Eckehart Velten Schäfer
Verfasser: Velten Schäfer, Eckehart
Erscheinungsort: Bielefeld
Verlag: transcript
Erscheinungsjahr: [2020]
Erscheinungsjahr: © 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (345 Seiten)
Details: Illustrationen
Reihe: Kulturen der Gesellschaft
Band: Band 42
Abstract: Subkultur und Sportbetrieb: Passt das zusammen? Das fragten viele, als Skateboarding für 2020 zur Olympiadisziplin erklärt wurde. Einerseits gab es in der Geschichte dieser sportiven Praktik tatsächlich Phasen, in der sie mit »Sport« kaum zu tun hatte. Andererseits aber war Olympia schon in den 1960ern Thema. Ausgehend von Foucaults Überlegungen zur »wirklichen Historie« und orientiert an der jüngeren »praxeologischen« Kultursoziologie rekonstruiert die Arbeit erstmals umfassend jene Pendelbewegung zwischen Sport- und Popkultur, in der Skateboarding zum paradigmatischen Fall dessen wurde, was man heute etwas unglücklich »Trendsport« nennt
Volltext E-Book OTH Amberg-Weiden / Provinzialbibliothek Amberg: https://doi.org/10.1515/9783839450963?locatt=mode:legacy
Hochschulschrift: Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2017, leicht überarbeitete und aktualisierte Fassung
Hochschulschrift: Dissertation
_Name der Institution: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
_Jahr: 2017
_Zusätzl. Angaben: leicht überarbeitete und aktualisierte Fassung
Andere Ausgabe: Erscheint auch als
_Bemerkung: Druck-Ausgabe
_ISBN: 978-3-8376-5096-9
ISBN: 9783839450963
DOI: 10.14361/9783839450963 10.1515/9783839450963 10.5555/9783839450963
Preis/Einband: Online, PDF
B3Kat-ID: BV046670389
Thema: Skateboardfahren ; Popkultur ; Geschichte
Angaben zum Inhalt/Datenträger: Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
Land: |||a|| |o||||||||
Systematik: LB 61000
Systematik: MS 6540
Systematik: ZY 8784
RVK-Notation:
RVK-Notation:
RVK-Notation: